BÜHNENPROGRAMM

Samstag, 24.06.2023 – 12:00 – 13:15 Uhr

Checkmate ist eine sechsköpfige Jugendband, die sich 2019 in der Musikschule Music Today zusammengefunden hat. Seit dem letzten Sommer treten sie regelmäßig bei kulturellen Veranstaltungen in der Stadt auf und demonstrieren dabei ihr breites Repertoire, das von Rockklassikern wie “Fly Away” bis zu modernen Hits von H.E.R oder Bruno Mars reicht. Als Opener des Turmfests wird die Band am 25. 6. ihre musikalischen  Fähigkeiten zum ersten Mal für mehr als eine Stunde unter Beweis stellen.

Quelle: © checkmate live

Jetzt wird es ernst. Die junge Singer/Songwriterin Dafni verzaubert euch mit nachdenklichen Texten und melancholischen Klängen – ihre Songs interpretiert sie auf verschiedenen Instrumenten. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Set mit Nuancen des Folk, Indie und Jazz.

Quelle: © Dafni

Sonntag, 25.06.2023 – 17:30 – 18:00 Uhr

Das Tanzstudio Danceroom ist ein junges Tanzstudio, dessen Schwerpunkt in der Vermittlung von urbanen Künsten liegt. 
Ramona Buschhaus, Gründerin von Danceroom, ist freischaffende Künstlerin aus Mönchengladbach-Rheydt und unterrichtet zusammen mit Ihrem Team Minh Huy Cao, Valeri Bannikov, Ann-Kathrin Anlauf, Diana Flemmer und Jessica Ly viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Quelle: © danceroom

Sonntag, 25.06.2023 – 13:30 – 14:15 Uhr


groove!chor – feed your soul

Der groove!chor zeigt eindrucksvoll, dass moderner Chorgesang nichts für Leute von gestern ist, sondern ein immer wieder aktueller Ausdruck von Lebensfreude.
Im Januar 1999 in der Musikschule groove!institute in Mönchengladbach gegründet, besteht der Chor heute aus 61 Sängern und Sängerinnen in allen Altersklassen. Alle sind engagierte Amateur/innen, präsentieren menschliche und musikalische Harmonie und sind mit viel Spaß bei der Sache. Und das kommt rüber, wenn sie mit schönen Stimmen, Rhythmik und Pep ans Werk gehen.
Unter der Leitung von Sängerin und Kabarettistin Monika Hintsches klingt und swingt der Chor, liebt peppige Lieder, will berühren und bringt sein Programm mit viel Spaß, Humor und Charme auf die Bühne. Das Repertoire reicht von klassischen Gospelsongs, über Pop und Rock bis hin zum Swing.
Hervorragend begleitet wird der Chor durch den Pianisten Janek Wilholt aus Mönchengladbach. Frei nach dem Motto „der Schöne und das Biest“ ergänzen sich die erfahrene Chorleiterin und der talentierte Pianist aufs Beste.
Der Chor trug in der Vergangenheit dazu bei, dass die Christmas Classics zum großen Renner wurden. Seine Konzerte stehen für ein stimmungsvolles, aber auch amüsantes und abwechslungsreiches Programm. Mit der groove!night im immer ausverkauften „Roten Krokodil“ und dem vorweihnachtlichen „winter!groove“, hat sich der Chor in die Herzen seiner Fans gesungen.

Quelle & Foto: © Detlef Ilgner – groove!chor e.V.

Samstag, 24.06.2023 – 21:00 – 22:30 Uhr

Eines lässt sich zweifelsohne sagen: Die Hermes House Band ist mit mehr als acht Millionen verkauften Alben in insgesamt 25 Ländern während einer 35-jährigen Erfolgskarriere, die auch heute noch mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, die Nummer Eins unter den Partybands in Europa.
Sie touren um die ganze Welt, das ganze Jahr hindurch und ihre einzige Mission ist es, Menschen jeden Alters und unabhängig von ihrer Nationalität Unterhaltung auf einem hohen Niveau zu bieten, sich gemeinsam zu amüsieren und für einen Abend die Sorgen und Probleme vergessen zu können. Die Hermes House Band ist eine Hitmaschine – Singles wie “I Will Survive”, “Country Road”, “Live Is Life” und “Rhythm Of The Night” waren allesamt internationale Chartstürmer.


Quelle: © Hermes House Band

Samstag, 24.06.2023 – 15:00 – 15:30 Uhr und Sonntag, 25.06.2023 – 11:00 – 11:30 Uhr

Quelle & Fotos: © KSM, Daniel Elke

Sonntag, 25.06.2023 – 15:30 – 16:30 Uhr

Hüpfvergnügt

Ein sonniges Gute-Laune-Lieder
Mitmachtheaterstück für Kinder
von und mit Anders Orth

Der Musikclown Anders ist richtig hüpfvergnügt. Sein Urlaubskoffer ist gepackt und bald geht es los in die Ferien. Während er an der Clownshaltestelle auf seinen Bus wartet hat er aber noch reichlich Zeit mit den Zuschauern zu singen zu tanzen und davon zu erzählen was in den Ferien alles passieren kann. Eine fantastische, musikalische Reise vom Baggersee bis zum Fußballplatz.
Abenteuergeschichten über einen Detektiv, einen Ritter und die ganz schön pfiffige, jonglierende Annabella Ananas runden das Programm ab.
Ein turbulentes, musikalisches Kinderlieder-Mitmachtheaterprogramm, in der die Zuschauer – ob Groß oder Klein – aktiv in das Geschehen einbezogen werden und
nach Herzenslust mitmachen können.
„Lila Lindwurm ist musikalisches Kindertheater pur: Skurril, spaßig und immer wieder spannend.” (BM; Wermelskirchen)
„Die pfiffigen Besucher lassen sich von der Premiere des Programms „Hüpfvergnügt” begeistert mitreißen.” (RP; Mönchengladbach)

Quelle: © Anders Orth

Samstag, 24.06.2023 – 16:45 – 17:30 Uhr

Musikerin

Hey, ich bin Nele und 20 Jahre alt. Seit September 22‘ wohne ich jetzt in Mönchengladbach und habe mir fest vorgenommen, musikalisch Fuß zu fassen und mit und für Menschen zu musizieren. Da ich aus einer sehr kreativ-musikalischen Familie komme, darf das natürlich auch außerhalb meiner Heimat im wunderschönen Kreis-Warendorf nicht fehlen. Ich schreibe auch selbst, habe aber bisher noch nicht den Mut gefasst etwas richtig aufzunehmen und zu veröffentlichen, das soll sich in den nächsten Monaten neben meinem Studium an der HSNR ändern.
Mein Ziel: Freude an dem zu haben, was ich tu und diese Freude natürlich weiterzugeben. Ich habe mir das Klavier spielen selbst beigebracht und kann auch ein wenig Ukulele und Gitarre spielen.
Ich singe schon seit ich denken kann und war für knapp 3 Jahre in einem Musical Chor und hatte zwischendurch Gesangsunterricht. Mein größter Auftritt war bisher vor ca. 400 Leuten auf meiner Abitur-Feier, bei der ich mit meinem Musiklehrer performed habe. 

Quelle: © Nele Becher

Samstag, 24.06.2023 – 14:15 – 14:45 Uhr

Wir sind Ralle & VeraLee, ein Rapper und eine Singer-Songwriterin, die schon auf einigen Bühnen gemeinsam gespielt haben. Der Mix aus inhaltsstarken Raptexten mit tollen Gesangshooks auf eingängigen Instrumentals gepaart mit schönen live gespielten Gitarrenmelodien und gerappten Strophen sorgt dafür, dass viele Geschmäcker auf einmal bedient werden können.

Als Duo haben wir bereits bei Veranstaltungen im RPZ in Bonn, Kunst gegen Bares in Köln sowie dem Colours of Summer Open Air in Erftstadt überzeugt und würden unsere Musik gerne auch beim Fest am See zum Besten geben.

Quelle & Foto: © Tobias Baecker

Samstag, 24.06.2023 – 13:30 – 14:00 Uhr und Sonntag, 25.06.2023 – 16:45 – 17:15 Uhr


„Wir sind der Rock’n’Roll Club Elvis e.V. und tanzen, wie der Name schon sagt, leidenschaftlich Rock’n’Roll. Zu Hause sind wir in Mönchengladbach.

Wir tanzen nicht nur zu modernen Hits im Turnierdress, sondern auch zu echten Rock Classics im Fifties Look.

Let’s Rock’n’Roll! – Wir freuen uns auf euch!“

Quelle & Foto: © Rock’n’Roll Club Elvis e.V.

Samstag, 24.06.2023 – 18:00 – 18:40 Uhr


Auch in diesem Jahr sollen die Teilnehmenden des STADTRADELN in einem würdigen Rahmen geehrt werden. Dazu wird Oberbürgermeister Felix Heinrichs die Übergabe der Urkunden durchführen. Geehrt werden die besten Teams, Einzelleistungen und Schulen.

Quelle & Foto: © Klimabündnis.

Sonntag, 25.06.2023 – 11:45 – 12:15 Uhr

SVM-Familie – Eine starke Gemeinschaft

Mit der SVM-Familie gehen wir als Sportverein neue Wege, um das Vereinsleben wieder zu stärken. Da wo einzelne Verein allein nicht mehr überleben können oder in schweres Fahrwasser geraten, da bietet wir die SVM-Familie Rückhalt, so wie es die Familie, die ja jeder im Leben hat für jedes einzelne Familienmitglied auch machen würde.

Unsere Philosophie ist nicht neu, allerdings für einen Sportverein, der seinen eigentlichen Ursprung nur im Fußball hat, sehr innovativ.

Was bedeutet das? Dadurch, dass das Ehrenamt in den Dörfern immer schwieriger wird und viele Vereine darunter leiden, das ausscheidende aktive Mitglieder im Ehrenamt nur noch sehr schwer durch jüngere zu ersetzen sind, was zum Teil bis zur Handlungsunfähigkeit führen kann, kämpfen viele Vereine und Gruppen um das Überleben. Ein weiteres Problem ist der Mitgliederschwund, der vielfach ein unattraktiver werdendes Angebot an Aktivitäten hinter sich zieht, weil man das Angebot aus Kosten- und Personellen-Gründen immer weiter reduzieren muss und damit in einer Spirale nach unten gezogen wird.

Quelle & Foto: © SVM-Familie

Sonntag, 25.06.2023 – 12:30 – 13:00 Uhr und 14:30 – 15:00 Uhr

Taiko ist eine alte japanische Tradition, Geschichten zu erzählen. Sie erzählen unter anderem von galoppierenden Pferden, von der Seefahrt, Ernte Dank oder Naturphänomenen.

Es ist eine gelungene Mischung aus Rhythmus, Klangerleben, Energie, Leidenschaft, Performance, Bewegung und jede Menge Spaß. Auf eine kraftvolle und dennoch sensible Art verbindet sich der Klang der Trommel mit unserem Herzschlag.

Wadaiko RosenStrauch bietet seit 2009 Workshops, Kurse, Auftritte und Teamevents an.

Quelle & Foto: © Stephanie Rosen-Strauch

Samstag, 24.06.2023 – 15:45 – 16:30 Uhr

Chorleiterin: Marianna Tsugulya
Leitung: Ekaterina Mozhavea (Antoschka)

Der ukrainische Jugendchor ‘Sonnenblume’ wurde Mitte 2022 gegründet. Begonnen haben wir mit 6 Jugendlichen, heute hat der Chor 15 Mitglieder. Geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine, die zwischen 1 Jahr und 7 Monaten ihre neue Heimat in Mönchengladbach gefunden haben. Alter: 14 bis 20 Jahre. Jugendliche, die vor einigen Monaten noch kein Wort deutsch gesprochen haben und heute bereits Lieder in deutscher Sprache singen. Repertoire: Ukrainische Lieder und Volkslieder / englische und deutsche Pop-Songs wie Atemlos (Helene Fischer) / Mein kleiner grüner Kaktus / Rote Lippen soll man küssen Imagine (John Lennon) / Ode der Freude / Halleluja / Wonderful World (Armstrong) … das Repertoire wird ständig erweitert, denn der Sonnenblume-Chor trifft sich jeden Samstag im Chapeau KULTUR zur Stimmbildung und Probe.

Quelle & Foto: © Wolfgang Riehn

AKTIONEN FÜR GROSS UND KLEIN


Faszination Verwandlung

Mit so einfachen Mitteln wie Pinsel, Schminke und Glitzer verwandeln und verzaubern wir Kinder ebenso wie Erwachsene. Die wundervollen Masken bleiben in Erinnerung und Ihre Veranstaltung wird ein unvergessliches Event.

Die Welt ist voller Farben!
Wir schminken individuelle und kreative Kunstwerke in die Gesichter der großen und kleinen Gäste.

Erleben Sie eine bunte Welt mit leuchtenden Farben und strahlenden Kinderaugen, lassen Sie sich entführen zu zauberhaften Feen, geheimnisvollen Fabelwesen, gefährlichen Raubtieren und wunderschönen Fantasiegeschöpfen – so viele Motive sind möglich!

Quelle & Fotos: © 123kinderschminkerei


Veränderungen gehören zum Berufsleben. Die Agentur für Arbeit Mönchengladbach ist erste Ansprechpartnerin, wenn es für Jugendliche und junge Erwachsene um die Ausbildungs- und Studienwahl geht. Aber auch für berufserfahrene Menschen ist die Arbeitsagentur immer da, wenn es um die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, einer Weiterbildung oder Qualifizierung geht.

Wo die Agentur für Arbeit Mönchengladbach unterstützen kann, zeigt sie beim Turmfest anhand von Virtual-Reality-Brillen und erklären Ihre Beraterinnen und Berater gerne im persönlichen Gespräch.

Quelle: © Agentur für Arbeit


Gegenstand und Zielsetzung des in 2011 gegründeten Vereins ist die Förderung, Pflege und Ausübung ausgewählter, klassischer amerikanischer Sportarten. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Begleitung und Ausbildung der Jugend gelegt.
Amerikanischen Sportarten ist gemein, dass sie stark die Sekundärtugenden fördern, wie z.B. Fleiß, Disziplin, Pflichtbewusstsein, Höflichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit.

Gerade für heranwachsende Jugendliche bieten diese Sportarten eine hervorragende Möglichkeit, das strukturelle und produktive Miteinander zu üben, Hierarchie-Ebenen kennenzulernen und Respekt vor der Leistung anderer zu erlangen.

Quelle: © ASMG

Fotos: © Carlos Albuquerque


Das Bungee-Trampolin ist eine echte Herausforderung für junge Junggebliebene bei der jeder mitmachen kann. Ein Freizeitspaß für die ganze Familie. Je zwei Gummiseile fangen die Springer immer wieder sanft auf und sorgen so für ein kontrolliertes Aufkommen im Zentrum des Trampolins. Einfach und völlig sicher erreichen auch ungeübte eine Sprunghöhe von 7 Meter. Der Akteur kann durch Armkraft zusätzlich Schwung holen und die Sprunghöhe selbst bestimmen. Mit etwas Mut und Überwindung sorgen Vor- und Rückwärtssalti für atemberaubende Momente.

Quelle: © Giulio Coscia

De Kull – im Volksmund Dä Kull“ – die Kuhle oder das Loch. Ein Rückzugsort, eine vertraute Umgebung, ein Stück Mönchengladbach. Soziale Arbeit wird greifbar, modern und nachhaltig. De Kull verbindet, De Kull fördert, De Kull unterstützt.
Der De Kull e.V. ist freier Träger der Jugendhilfe und verbindet in seiner alltäglichen Arbeit die Soziale Arbeit mit Bildung & Sport. Wir versuchen Kinder und Jugendliche, mit unserem divers und jung aufgestellten Teams, in Ihrer Lebenswelt abzuholen und zu begleiten.

Der Träger ist in den verschiedensten Bereichen der Sozialen Arbeit tätig. Neben der Trägerschaft von sieben OGS-Standorten und dem Angebot von Ambulanten Hilfen, organisiert der Träger im Bildungspark MG bildungspolitische Workshops für Schulklassen, veranstaltet die Bolzplatzliga Mönchengladbach und begleitet als sozialpädagogisches Fanprojekt die Fanszene von Borussia.
Wir laden euch ein uns an unserem Stand auf dem Turmfest kennenzulernen und mit uns ins Gespräch zu bekommen.

Quelle: © De Kull


Nach 12 Jahren kommt ein Hockey-Highlight zurück nach Deutschland – zurück nach NRW. Die EuroHockey Europameisterschaft der Damen + Herren wird vom 18. – 27. August 2023 im Hockeypark Mönchengladbach ausgespielt. Neben dem Titel des Champions geht es auch um die direkte Olympiaqualifikation für Paris 2024. Es soll nicht nur eine Europameisterschaft ausgerichtet werden, sondern Hockey auch wieder innerhalb unseres Bundeslandes mehr in den Fokus rücken. Dafür tourt der Deutsche Hockey-Bund e.V. mit einem aufblasbaren Hockeyfeld durch NRW, gefördert und unterstützt durch das Sportland NRW – und macht auch beim Turmfest in Rheydt einen Halt.

Das AirHockey Feld bietet die Straßenversion der Olympischen Sportart Feldhockey. Zwei Mannschaften mit je 4 Feldspielerinnen und einem Torwart spielen gegeneinander. Ein superschnelles, sehr geschicktes, kurzes Hockeyformat. Es ist so konzipiert, dass es sich an verschiedene Oberflächen, Umgebungen und Räume anpassen lässt. Egal, ob bei einem wirklichen Spiel mit 10 Spielerinnen – oder bei der Torschuss-Challenge, einem Show – Hier wird das Hockeyspiel für Jedermann geöffnet und das Interesse am Hockeysport geweckt.

Also komm vorbei und mach das AirHockey Feld zum deinem Skill-Park oder schnupper eine Runde Hockey auf der Workshop-Fläche!

Quelle & Fotos: © Deutscher Hockey-Bund e.V.


Die DJK Sportfreunde 08 Rheydt bieten vor allem im Hobbybereich Sportangebote für alle Altersstufen: Tischtennis, Boule und Volleyball. Besonders die bis vor einigen Jahren sehr erfolgreiche Tischtennisabteilung (Damen 2. Bundesliga) ist seit den 50er Jahren aktiv und ist besonders stark in der Jugendarbeit. Allerdings hat Corona zu einem starken Aderlass geführt, so dass die Jugendabteilung wieder im Aufbau befindlich ist. Dabei bieten die Sportfreunde mit 3 C-Lizenz-Trainern, einem B-Lizenz-Trainer und einem A-Lizenz-Trainer hervorragende Arbeit an. Gespielt wird Tischtennis an der Schule Waisenhausstr. (Sporthalle Eingang Stresemannstr.) im Herzen von Rheydt. Neben dem Wettkampfsport sind aber auch der Hobbysport Tischtennis und der Gesundheitssport Tischtennis beliebt: die Hobbyabteilung ist die größte in Mönchengladbach und bietet Miteinander für alle Altersstufen. Als einer von nur wenigen Anbietern in Deutschland wird auch ein Gesundheitssportkurs „präventives spielerisches Ausdauertraining mit Tischtennis“ angeboten; dieser Kurs ist mit dem Qualitätssiegel Sport pro Gesunheit zertifiziert. Neu ist ein integriertes Fitnessprogramm, besonders für Ältere.

Die Bouel-Abteilung ist nur im Hobbybereich unterwegs, nimmt aber an einige Turnieren teil und richtet jährlich die Stadtmeisterschaften von Mönchengladbach aus. Veranstaltungsort ist die Bouleanlage im Grenzlandstadion hinter der Tribüne; aber auch im Schmölderpark sind die Bouler unterwegs.

Volleyball bietet Wettkampfsport nur für „fertige“ Volleyballspieler an und ist seit Jahren in der Stadtliga aktiv.

Quelle & Fotos: © DJK SF 08 Rheydt


Die Feuerwehr Mönchengladbach freut sich auf das Turmfest in Rheydt. Die Schutzengel beim Turmfest  sind Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr Mönchengladbach. Eine tolle Truppe! Insgesamt sind 97 Mädchen und Jungen in den verschiedenen Jugendfeuerwehrgruppen der Feuerwehr Mönchengladbach aktiv.

Beim Turmfest wird die Gruppe aus Rheydt ein Heimspiel haben und von weiteren Gruppen aus der Jugendfeuerwehr unterstützt. Die Nachwuchsretter werden gemeinsam ganz besondere Feuerwehraktionen vorstellen. Ein großes Löschfahrzeug und ganz viele interessante technische Geräte, die bei der Feuerwehr für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung benötigt werden, gehören dazu. Natürlich wird es für alle kleinen und großen Besucher auch eine richtige Spritzwand geben. An dieser Wand können alle  Feuerwehrfans,  mit einem richtigen Löschschlauch spritzen und verschiedene Aufgaben erfüllen. Zusätzlich werden an einem Infostand alle Fragen zum Thema Feuerwehr und zur Arbeit der Jugendfeuerwehr in Mönchengladbach beantwortet.

Quelle & Fotos: © Feuerwehr Mönchengladbach


Futziball als Vorstufe zum Vereinssport für Kinder von 2-6 Jahren: Jährlich veranstaltet das Futziball-Team in Kooperation mit auserwählten Partnerclubs, sowie Kindergärten aus dem Westen NRW‘s ca. 320 Trainingsblöcke an derzeit über 100 Locations. Unterstützt und gefördert von zahlreichen Krankenkassen (u.a. der AOK, Barmer & Techniker Krankenkasse) erkunden die Kinder im Rahmen von 1x wöchentlich stattfindenden Kursstunden, gemeinsam mit einer Begleitperson (Mama/ Papa), das Ballspielen. Dabei entwickeln die Kids spielerisch ein Gefühl für ihren Gleichgewichtssinn, ihre Bewegungskoordination, Motorik und Geschicklichkeit. Zudem wird den Kindern durch den Umgang mit Farben, Zahlen und Symbolen bereits im frühen Alter Wissen vermittelt, das für die weitere Entwicklung des Kindes hilfreich ist. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund!

In Mönchengladbach wird Futziball u.a. in Giesenkirchen, Holt, Rheydt, Wickrath, Lürrip und Rheindahlen angeboten. Der Kurstag, sowie die Kurszeit (außerhalb der Ferienzeiträume) ist standortabhängig. Weitere Informationen unter www.futziball.de oder gerne auch via Mail (info@futziball.de) oder telefonisch.

Quelle & Foto: © Futziball


Das Umweltmobil der GEM ist ein rollendes Wertstoffmuseum. Im Inneren können Besucher*innen sehen, was durch eine richtige Mülltrennung noch alles aus unserem Abfall wiederverwertet werden kann. Der Wagen kann aber auch als kleines Kino genutzt werden. Zum Beispiel für „Die Umwelthelden“ – der neue Film, der im Rahmen der Umweltbildung auch in Mönchengladbachs Schulen zum Einsatz kommt.

Quelle & Foto: © GEM

Wir vom Team Herz-Kasper.de haben eine Vision. Unser Ziel ist es in Zukunft mehr Leben retten zu können, indem man die Möglichkeiten von Kindern im Bereich der Hilfe bei Notfällen auf keinen Fall unterschätzen sollte, nein man muss diese Kompetenzen fördern und fordern. Es wird erwartet das Kinder im Grundschulalter schneller, mehr lernen sollen. Dabei werden aber allzu oft die Themen Respekt vor dem Leben kombiniert mit der Möglichkeit ein Leben retten zu können schlicht weg vergessen. Hit Herz und Verstand schulen wir Kinder um ihnen klar zu machen wie wichtig ihr handeln sein kann. Darüber hinaus schulen wir auch Lehrer in Erste Hilfe oder trainieren den Umgang mit Feuerlöschern und schulen das sichere Verhalten in Stressigen Notfallsituationen. Unser Motto lautet: „Knie nieder – Rette Leben“ damit ist alles gesagt. Sollten Sie mehr zu unseren vielfältigen Schulungsmöglichkeiten erfahren wollen, dann sprechen Sie uns auf dem Turmfest an oder sie kontaktieren uns unter: info@herz-kasper.de

Quelle & Foto: © Herz-Kasper, Andreas Spahn

Wir sind mit zahlreichen Outdoor-Spielen dabei! Ob Kettcars, Pedalos oder Roller, im Spielemobil Jukomo, der Jugendkooperartion Mönchengladbach-Mitte (Jukomm), ist einiges zu finden. Ebenfalls packen wir Gesellschaftsspiele und diverse Bewegungsspiele mit ein. Eins unserer Highlights ist das Riesen-Viergewinnt oder unsere BlazePods. Für alle Kinder ist etwas dabei. Auch Eltern, Großeltern und Bekannte finden Spiele zum Mitmachen.

Quelle : © JUKOMM


Dieses gigantische Felsmassiv hat eine Kletterhöhe von neun Metern! Ausgestattet mit drei unterschiedlichen Kletterrouten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ist der mobile Kletterturm in dieser Ausstattung und Optik einzigartig in Deutschland. Somit können alle Teilnehmer an der Wand Ihr Können unter Beweis stellen, Anfänger wie auch erfahrene Kletterer. Erst wird die Route gewählt, dann geklettert. Im Betrieb ist dann nur ein Teilnehmer am Klettermassiv gestattet, es wird also nacheinander geklettert.

Mit großem Erfolgserlebnis schnell aufwärts – das perfekte Zusammenspiel von Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung verwandelt den gesicherten Weg nach oben in eine Darbietung sportlicher Eleganz. Der Kletterberg ist für Kinder und Erwachsene geeignet.

Quelle & Foto: © Giulio Coscia

Quelle & Foto: © Daniel Elke


Wir sind der Bereich „Kinder, Jugend und Familie“ der Lebenshilfe Mönchengladbach. An unserem Stand habt ihr beim Glücksrad und 4-Gewinnt die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen. Außerdem könnt Ihr euch über unsere Freizeitangebote und Einzelbetreuungen für Kinder und Jugendliche mit  und ohne Behinderung informieren, sowie über das bezahlte Ehrenamt als Übungsleiter/-in.

Kommt an unserem Stand vorbei und lernt uns kennen!

Eure Lebenshilfe Mönchengladbach

Quelle & Foto: © Lebenshilfe Mönchengladbach


Wie fühlt es sich an, mit dem Rollstuhl durch eine Stadt voller Barrieren zu fahren? Wie funktioniert Gebärdensprache? Was hat Leichte Sprache mit Demokratie zu tun und welche Lösungen gibt es, um das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zu vereinfachen? Erste Antworten auf diese Fragen erhalten Sie auf dem „Mobil der Begegnung“ des LVR. Mit Spielen, Filmen und digitalen Anwendungen sehen Sie die Welt plötzlich aus einer anderen Perspektive. Ob bei einer „Testfahrt“ mit VR-Brille, einer Partie Mensch-ärgere-dich-nicht für Blinde oder beim Anprobieren von Simulationsbrillen – Sie werden zu spannenden Erkenntnissen gelangen, die in unserer heutigen vielfältigen Gesellschaft wichtig sind. Angebote für Kinder runden das Angebot ab.

Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Mit den Angeboten des „Mobils der Begegnung“ reist der LVR durchs gesamte Rheinland, um diesen Leitgedanken zu verbreiten. Das Mobil ist auch mit dem Rollstuhl befahrbar.

Quelle & Foto: © LVR


Unser Zirkus ist ein Ort der Bewegung, der Kreativität und des Spaßes. Wir laden alle Besucher ein, gemeinsam mit uns in die Welt der Zirkuskunst einzutauchen und ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Ob groß oder klein, jung oder alt – bei uns ist jeder willkommen und kann mitmachen! Unsere erfahrenen Artistinnen und Artisten begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch verschiedene Zirkusdisziplinen wie Jonglage, Balancieren und vieles mehr. Dabei steht immer der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

Wir bringen alles mit, was wir brauchen, um Ihr Erlebnis auf dem Turmfest unvergesslich zu machen. Ob Hula Hoops, Diabolos oder Einräder – unsere Mitmachzirkus-Ausstattung lässt keine Langeweile aufkommen. Also, schnappen Sie sich Ihre Familie und Freunde und seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam das Zirkusleben aufleben lassen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zu jonglieren, zu balancieren und neue Bewegungsherausforderungen zu meistern!

Quelle & Fotos: © Mitmachzirkus

Lernort Natur – die Waldschulen der Jägerschaft

Kinder und Jugendliche haben heute kaum noch regelmäßigen Kontakt zur Natur. Deswegen haben sie auch – wie viele Erwachsene – Schwierigkeiten, das Prinzip nachhaltiger Nutzung zu verstehen. Funktion und Aufgaben von Jagd, Land- und Forstwirtschaft sind ihnen fremd. Der Landesjagdverband NRW hat es sich zu einem bedeutenden Ziel gemacht, etwas gegen diese Naturentfremdung zu tun.

So intensiv wie keine andere gesellschaftliche Gruppe bemühen sich die Jäger darum, Kinder und Jugendliche zurück zur Natur zu bringen. Das geschieht zum einen mit Hilfe von Rollenden Waldschulen, aber auch in stationären Waldschulen. Bei den Rollenden Waldschulen steht die elementare Artenkunde im Vordergrund. Kaum ein Kind kennt heute noch den Unterschied zwischen Hase und Kaninchen. Noch seltener wissen die Kids, wie Dachs, Waldschnepfe, oder Marder aussehen.

Die Rollenden Waldschulen zeigen diese Tiere – als fachgerecht gearbeitete Tierpräparationen, die dem „Begreifen“ dieser Wildarten dienen sollen. Außerdem sind zahlreiche Tastspiele an Bord, auch helfen Tafeln beim Verstehen natürlicher Abläufe und Zusammenhänge. Begleitet werden die Rollenden Waldschulen immer von ausgebildeten, pädagogisch geschulten Jägerinnen und Jägern. Mehr als 600 Mitarbeiter zählt dieser ehrenamtliche Stab inzwischen.

Quelle & Foto: © Landesjagdverband Nordrhein-Westfahlen e.V.


Das Theater Krefeld Mönchengladbach stellt sich vor und lädt herzlich ein, sich anregen, bewegen und unterhalten zu lassen. Egal, ob Klein oder Groß, das Theater bietet gute Unterhaltung für jedermann.
Am Infostand auf dem Turmfest werden alle Fragen rund um das Theater beantwortet.
Bastelaktion: Gemeinsam mit einer Konzertpädagogin werden individuelle Instrumente zum Mitnehmen gebastelt.
Entspannung: In den Liegestühlen der Niederrheinischen Sinfoniker kann bei klassischer Musik eine Pause eingelegt werden.
Gewinnspiel: Es werden 4 x 4 Tickets im  großen Weihnachtsmärchen-Gewinnspiel verlost.

Quelle: © Theater Krefeld Mönchengladbach

Hallo Mönchengladbacher! Ich bin Vanessa, 22 Jahre alt und seit letztem Sommer in Mönchengladbach. Ursprünglich komme ich auch Brandenburg und bin für mein Textiltechnik-Studium nach Nordrhein-Westfalen gezogen.
Hier auf dem Fest werde ich Portraits von den Besuchern zeichnen. Seitdem ich 15 Jahre alt bin, arbeite ich als Auftragskünstlerin für Wand-, Mode-, Portrait- und Ölmalerei und wurde in meiner Jugend viel von Schulen, Vereinen und Arbeitgebern in der künstlerischen Darstellung aller Art gefördert.
Kommt vorbei um euch zeichnen zu lassen und euch ein nettes Andenken mitzunehmen! Ich freue mich auf viele kunstbegeisterte Besucher!

Quelle: © Vanessa Helmer

STADTTOUREN

Samstag, 24.06.2023 – 13:00 Uhr und 15:00 Uhr


Auf dieser Tour stehen Bauwerke – nämlich sog. Rheydt – “Versteckte Schönheiten“ in Rheydt und ihre architektonischen Merkmale und Zuordnung im Vordergrund. Durch die starke Zerstörung der Rheydter Innenstadt finden wir sowohl einige bedeutende Bauwerke, die dem Historismus zuzuordnen sind und nach dem 2. Weltkrieg wieder restauriert wurden, aber auch Bauwerke, die der sog. Nachkriegs Modernen“ zuzuordnen sind.

Als Historismus bezeichnet man einen Stil in der abendländischen Kunst vorwiegend während des 19. Jh. bis zum Ersten Weltkrieg. Nach den 1860er Jahren findet er eine weite Verbreitung, da er das Repräsentationsbedürfnis des seit der Gründerzeit wohlhabend gewordenen Bürgertums abdeckt. Charakteristisches Kennzeichen ist die Wiederaufnahme und Nachahmung früherer Stilrichtungen, deren Einzelformen er in freier Kombination selektiv verwendet. So werden z. B. Säulen, Architrave, Skulpturenköpfe, Akanthusblätter u. a. rein dekorativ eingesetzt, um eine historische Atmosphäre zu erzeugen. Im Historismus weist man verschiedenen Baustilen oft unterschiedliche Funktionen zu: Kirchen werden z. B. im Stil der Neoromanik und besonders der Neogotik errichtet, Banken und Bürgerhäuser im Stil der Neorenaissance, Theater im Stil des Neobarocks und Fabrikhallen im englischen Tudorstil als unverputzte Ziegelsteinbauten. Große Beachtung schenkt man dem Repräsentationsbedürfnis, während funktionale Belange oft zurückgestellt werden. . Große Beachtung schenkt man dem Repräsentationsbedürfnis, während funktionale Belange oft zurückgestellt werden. In der Spätphase entwickelt sich parallel zum Historismus der – teilweise durch ihn beeinflusste – Jugendstil. Als kritische Gegenbewegung entsteht zu Beginn des 20. Jh. die Reformarchitektur, die schließlich in die Klassische Moderne mündet.

Bis zu Beginn des letzten Viertels des 20. Jh. ist der Historismus in weiten Teilen der Bevölkerung nahezu verpönt. Man sieht in ihm lediglich eine bloße Nachahmung vergangener Stile. Erst seither entwickelt sich die Akzeptanz für die gestalterischen Schöpfungen dieser Epoche, die große Teile unserer Innenstädte (in Mönchengladbach das Gründerzeitviertel, in Rheydt die Brucknerallee) bis heute prägen.

 Im Rheinland ist die klassische Bauhaus Architektur eher selten anzutreffen.  Bei den rheinischen Bauten sollten treffender von „Neuem Bauen oder Neuer Sachlichkeit“ gesprochen werden.

Mönchengladbach gilt nicht als Zentrum des Neuen Bauens am Niederrhein. Die Architekten Bruno Taut, Walter Gropius und Otto Bartning   kamen jedoch nach MG und hielten Vorträge oder stellten Planungen zu Projekten vor. So finden sich in Ry bemerkenswerte Bauten aus den 1920er und 1930er Jahren, die den Ideen des Bauhauses eng verbunden sind.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Nachkriegsmoderne geprägt durch Inhalte und Wirkungen der Klassischen Moderne, insbesondere des Bauhauses.

Die Architektur der Wiederaufbaujahre wird bis zum Ende der 50er Jahre als Erste Nachkriegsmoderne bezeichnet. Nach der Internationalen Bauausstellung in Berlin im Jahr 1957 mündet sie in eine Übergangsphase, ehe sich ab dem Beginn der 1960er Jahre die Zweite Nachkriegsmoderne etabliert. Die erste Phase von 1945 bis 1957 ist gestalterisch von der Rasterfassade bestimmt. Während einer Übergangsphase zwischen 1957 und 1963 bestimmt die Vorhangfassade die Außengestaltungen. Sie mündet in die zweite Phase, die ab 1970 von Postmoderne, Dekonstruktivismus u. a. abgelöst wird.

WALKING ACTS

Sonntag, 25.06.2023 – 11:00 – 18:00 Uhr


Zauberkünstler und Jongleur

Als Nils der Verzauberer steckt Christof Glass sein Publikum sofort mit seiner Freude an. Seit über zehn Jahren tritt er auf Festivals und Straßenfesten auf mit einer Show, die für Erwachsene konzipiert ist, Familien- und Kinderpublikum jedoch genauso begeistert.

Quelle & Fotos: © Christof Glass

Samstag, 24.06.2023 – 16:00 – 17:30 Uhr und 18:00 – 19:30 Uhr


Eine faszinierende Stimme, eine Gitarre mehr brauchen Mr. und Mrs. Jones auch nicht, und im Handumdrehen entsteht schon diese besondere, einzigartige Atmosphäre. 

Die beiden erfahrenen Musiker spielen seit Jahren auf allen nur denkbaren Veranstaltungen: Corporate Events, Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen – und immer lassen sie entspannte, fröhliche und begeisterte Gäste zurück, die sich gern an Mr. und Mrs. Jones erinnern!

Pop, Jazz, Chill-out oder Lounge – nennen Sie es wie sie möchten Für Inga Lühning und Ralf Göbel ist es immer Musik. Musik, in die die Beiden etwas hineingeben, das selten geworden ist in unserer schnelllebigen Zeit: Seele.

Quelle & Fotos: © Mr. und Mrs. Jones

Sonntag, 25.06.2023 – 13:00 – 18:00 Uhr


„Feuerroter Klatschmohn, leuchtendgelbe Sonnenblumen und das emsige Schwirren der Insekten rund um Blüten und Pollen – das ist die Inspiration für diese wunderschöne, gut gelaunte Figurengruppe des Stelzentheaters Circolo.
Voller Energie, Charme und Lebensfreude wird dieser witzige Walkact die Herzen der Besucher erobern! „

Quelle & Fotos: © Stelzentheater Circolo